Portraitbild Laurent Schlaefli

«Überschüsse an Versicherte» - Der neue Präsident von inter-pension über die Herausforderungen der Sammeleinrichtungen und der Altersvorsorge.

Artikel teilen

Sie sind erst seit einigen Tagen Präsident von inter-pension. Wie weit helfen Ihnen hierbei Ihre Erfahrungen mit Vollversicherungen?

Ich war bei meiner Arbeit in Versicherungen nie in Pensionsbereichen tätig. Aber rückblickend auf die Zeit, während der ich bei Axa arbeitete, erweist sich der Ausstieg aus der Vollversicherung seinerzeit als völlig richtig. Dieser Ausstieg ist zum richtigen Zeitpunkt erfolgt.

Bei einigen anderen Interviews klingen Sie wie ein Vollblutpolitiker mit Aussagen wie «Die zweite Säule hat sich sehr bewährt» - ist das für Ihre neue Tätigkeit hier auch wichtig?

Das waren einige Aussagen, die ich in meiner Rolle als Chef der Pensionskasse Profond zu unterschiedlichen Aspekten der beruflichen Vorsorge gemacht habe. Jetzt, hier im Verband, werden wir enger mit der Politik zusammenarbeiten und sie bei ihren Überlegungen unterstützen.

Lesen Sie das ganze Interview in der Handelszeitung.